Jahreshauptversammlung 2018
„2017 war ein außerordentlich aktives Jahr“
Mit diesen Worten fasst der 1. Vorsitzende das vergangene Jahr in seinem Bericht zusammen. „Es gab gefühlt jedes Wochenende Aktivitäten, und bei denen war die Stimmung sehr positiv“. Kein Wunder, dass die Rühener Kameradschaft mit ihren 279 Mitgliedern als größte Kameradschaft im Landesverband auch weiterhin Mitgliederzuwächse verzeichnen kann, denn mit einer starken Jugend und einer aktiven Damengruppe wird den Mitgliedern regelmäßig Aktivitäten geboten, die über den Schießsport hinausgehen. Als besondere Highlights seien hier das Weinfest, das Dorfgemeinschaftsfest oder aber auch der Kulturabend zu nennen, an denen das kameradschaftliche Miteinander im Vordergrund steht.
Claus Lißner hat in seinem Bericht über die Erfolge der Schießgruppe berichtet, und ist mit 13 Platzierungen bei der Bundesmeisterschaft mehr als zufrieden. „Eines der erfolgreichsten Ergebnisse seit der Gründung“.
Beeindruckt war auch Angelika Jahns, Vizepräsidentin des Kyffhäuserbundes, von den Aktivitäten der Kameradschaft. „Rühen ist ein sehr gutes Beispiel für einen funktionierenden Verein“
Bei den Ehrungen wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Berthold Lachmund, Heinz-Joachim Quante, Dieter Schindler, Peter Schneider, Uwe und Willi Ühleke, Korst Weinreich und Hans Joachim Wernstedt. Und Dieter Jahn wurde für 40 Jahre ausgezeichnet.
Viele Mitglieder wurden für Ihren Einsatz bei der Haussammlung für den Volksbund Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet. Besonders Lothar Erdmann und Kurt Reum bekamen die höchsten Auszeichnungen des Volksbundes.
Für Ihr Engagement wurde Silvia Gartung mit dem Verdienstkreuz II. Klasse ausgezeichnet.
Ehrung verdienter Mitglieder
Neben den Ehrungen wurde sich aber auch von einigen Vorstandsmitgliedern verabschiedet. Nach 8 Jahren als 2 Frauenreferentin trat Heike Wrase bei der Wahl nicht mehr an, nach 13. Jahren als 2. Kassierer hörte Harry Münnich auf. Nach 19 Jahren als Jugendwart gab Dominik Ühleke sein Amt in jüngere Hände und für 32. Jahre als 2. Schriftführer wurde Thomas Reimer aus der Vorstandsrunde verabschiedet.
„Besonders erfreulich ist, dass wir weiterhin einen kompletten Vorstand haben, der auch richtig Lust hat“ freute sich Ühleke nach den Wahlen.
Neuer 1. Jugendwart ist René Aschen, 2. Frauenreferentin ist Heidrun Krajan, 2. Kassierer Claus Lißner und der neue 2. Schriftführer Thomas Mattmüller, der sich zudem um unsere neue Homepage www.kk-rühen.de kümmert.
Der Vorstand der Kyffhäuser Kameradschaft Rühen e.V.